Berufsorientierung an der Sekundarschule
Das Wahlfach „BOSS – Berufsorientierung an der Sekundarschule“ wurde im Rahmen der Ergänzungsstunden eingeführt und in der Regel von SuS gewählt, die eine enge Begleitung durch eine Berufsberatung wünschen. Wenn personell möglich sollen die Klassenlehrer die BOSS-Stunden leiten, so dass eine enge Anbindung garantiert ist. Voraussichtlich werden also stets 50 ProBe-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer, x BOSS-Wählerinnen und –Wähler, je nach Jahrgangsstärke, den BOSS-Unterricht wählen. Darüber hinaus wird der Ergänzungsstundenbereich durch x Spracheninteressierte bereichert werden (ca. 20% je nach Größe und Affinität der Jahrgangsstufen-Schülerinnen und -Schüler), die ein schulisches Weiterkommen anstreben bzw. in Betracht ziehen (Abitur an einem BK bzw. Gymnasium).
Das Extra des BOSS-Unterrichtes bezieht sich hier auf Hilfestellungen den Berufswahlordner betreffend. Gemeinsam im BOSS-Unterricht wird dieser Ordner strukturiert bearbeitet, z.B. durch die Einholung von Berufsinformationen über verschiedene Internetportale oder die Selbst- und Fremdeinschätzung betreffend. Der Ordner spielt ebenfalls eine zentrale Rolle nach dem BIZ-Besuch aller Klassen des Jahrgangs. Anschließend findet die Vorbereitung auf die Berufsfelderkundungstage im BOSS-Unterricht statt. Die BOSS-Wählerinnen und –Wähler erhalten hier eine erste Möglichkeit, sich mit ausgewählten Berufsfeldern auseinanderzusetzen, um eine Idee für die ersten realen Berufseinblicke zu erhalten.
Unterrichtlich findet in der Jahrgangsstufe 9.1 eine Vernetzung mit den Fächern Deutsch und Englisch statt, die Bewerbungsanschreiben, das Verfassen von Lebensläufen und auch Bewerbungsgespräche thematisieren. Diese Inhalte werden somit auch den Schülerinnen und Schülern vermittelt, die eine Fremdsprache im Rahmen des Ergänzungsstundenkonzeptes gewählt haben. In den BOSS-Stunden findet eine intensive Hilfestellung an diesen Gegenständen statt.
In der Jahrgangsstufe 9.2 unterstützen die BOSS-Lehrer, in der Regel die Klassenlehrerinnen und –lehrer ihre Schülerinnen und Schüler hauptsächlich in Bezug auf das kommende 3-wöchige Betriebspraktikum. Zur Vorbereitung des Betriebspraktikums lädt das BOSS-Team der Jahrgangsstufe 9.2 kurz bevor die SuS ihr erstes mehrwöchiges Praktikum bestreiten, Ausbildungsbotschafterinnen und –botschafter in die BOSS-Stunden ein, um Fragen zu beantworten, Ängste abzubauen und Motivation zu wecken.
Die Installation einer intensivierten berufsorientierten Vorbereitung des mehrwöchigen Betriebspraktikums wird den SuS zuteil, die den Wunsch einer angeleiteteren Betreuung durch das Wahlfach „BOSS“ geäußert haben. Hilfestellungen beim Finden geeigneter Stellen und der Betreuung beim Zusammenstellen der Bewerbungsunterlagen sowie simulierte Verstellungsgespräche seien hier genannt. Eine Belehrung zu Rechten und Pflichten findet ebenfalls Eingang in die BOSS-Stunden.
Bezüglich der Nachbereitung mehrwöchiger Betriebspraktika dient die Rückmeldung der Deutschlehrer zu den im Deutschunterricht erlernten Vorgangsbeschreibungen, die maßgeblich für den Praktikumsbericht ist. In den BOSS-Stunden greift der Unterricht auf die zuvor erarbeiteten Erwartungen an das eigene Praktikum zurück und gleicht diese mit den Realerfahrungen ab. Diese werden zur weiteren Orientierung genutzt, um das zweiwöchige Praktikum in der Jahrgangsstufe 10 vorzubereiten.