Sprachliche Kompetenzen gezielt fördern

Sprachsensibler Unterricht

Der sprachsensible Fachunterricht an der Sekundarschule am Eichholz ist ein Ansatz, um Schülerinnen und Schüler aller Lernniveaus optimal zu fördern und ihre sprachlichen Kompetenzen gezielt auszubauen. Durch die Verknüpfung von fachlichen Inhalten mit sprachlichen Lernzielen wird nicht nur das Verständnis für die Thematik vertieft, sondern auch die sprachliche Ausdrucksfähigkeit der Schülerinnen und Schüler verbessert.

Ein zentrales Instrument im sprachsensiblen Fachunterricht ist die Methode des Textknackers, die sowohl jahrgangs- als auch fächerübergreifend eingesetzt wird. Diese Methode ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, Sachtexte in allen Fächern systematisch zu erschließen und zu verstehen. Durch gezieltes Vorgehen beim Lesen und Verstehen von Texten lernen die Schülerinnen und Schüler, relevante Informationen zu extrahieren, Zusammenhänge zu erkennen und ihr Wissen zu strukturieren. Der Textknacker fördert somit nicht nur das Textverständnis, sondern auch die sprachliche Kompetenz der Schülerinnen und Schüler. Indem sie sich mit vielfältigen Textsorten und -strukturen auseinandersetzen, erweitern sie ihren Wortschatz, verbessern ihrTextverständnis und stärken ihre Lesekompetenz