Ein Ort der Erinnerung für zwei besondere Menschen, deren Engagement und Menschlichkeit unvergessen bleiben.
Am Donnerstag, den 10. Juli 2025, wurde an unserer Schule eine besondere Gedenkbank für Olaf Schwingenheuer, unseren langjährigen Schulleiter, und Lea Westermann, unsere geschätzte Schulsozialarbeiterin, feierlich eingeweiht. Beide haben unsere Schule mit Herz, Haltung und Menschlichkeit geprägt – und hinterlassen Spuren, die bleiben.
An der Zeremonie nahmen die Familien Schwingenheuer und Westermann, Frau Rychlik als Nachfolgerin in der Schulleitung, Frau von Kuczkowski als Dezernatsleiterin Bildung, Kultur und Sport der Stadt, zahlreiche Kolleginnen und Kollegen – auch ehemalige – sowie der Caritas Arnsberg-Sundern mit Mirko König teil.
Die Kolleginnen und Kollegen hatten für die Einweihung kleine Fähnchen mit persönlichen Worten und Zitaten vorbereitet. Diese wurden rund um die Bank aufgestellt und verliehen der Zeremonie einen sehr persönlichen und würdevollen Rahmen.
Besonders berührend war der musikalische Beitrag von Katrin Höppe, die Udo Lindenbergs „Hinter dem Horizont“ auf dem E-Piano spielte – ein Moment, der viele sichtbar bewegte.
Die Gedenkbank und der symbolisch gepflanzte Baum wurden mit Unterstützung der Stadt Arnsberg realisiert – als sichtbares Zeichen des Dankes und der Verbundenheit mit zwei Menschen, die unsere Schule tief geprägt haben.
„Es ist immer zu früh, um aufzugeben“ – ein Satz, den Olaf uns hinterlassen hat. Ein Vermächtnis, das uns auch weiterhin begleiten und stärken darf.