Zusammen wachsen: Teamtraining fördert Gemeinschaft und Vertrauen

Teamtraining stärkt den Zusammenhalt im Jahrgang 6 und in der Klasse 7C

In den vergangenen Wochen haben wir mit den drei Klassen des 6. Jahrgangs und der 7C unser alljährliches Teamtraining durchgeführt.

Der Trainingstag startete jeweils mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend wurde die Klasse über den Ablauf des Tages informiert, bei dem auch die Schülerinnen und Schüler ihre Erwartungen an das Training erläutern konnten.

Dann ging es auch schon los mit den erlebnispädagogischen Übungen. Es warteten Herausforderungen wie ein Eierexperiment, die gemeinsame Rettung von der Titanic auf das Festland und das Bergen eines Schatzes aus einem Säureteich auf die Klasse. Natürlich waren die Aufgaben nicht immer sofort zu bewältigen - aber die Schülerinnen und Schüler haben es jedes Mal geschafft, gemeinsam eine Lösung zu finden.

Alle vier Klassen haben das Teamtraining toll gemeistert, sind enger zusammengewachsen und konnten so das Zusammengehörigkeitsgefühl der Klasse für die Zukunft stärken.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Jugendtreff Gierskampen, dass wir unsere Trainings regelmäßig dort durchführen dürfen.